Kindertagesstätte
Dombachknirpse
Thomasstraße 14

Nützliche Links

Sie sind hier: Diakonisches Werk Ansbach e.V. » Kindertagesstätte Dombachknirpse » » Projekte – Kita-News

Projekte

Ihr Kind kann an unseren Projekten teilnehmen, wenn Sie es zuvor in Ihrer jeweiligen Gruppe angemeldet haben und Ihre Buchungszeit dementsprechend angepasst haben.

Bei allen Projekten ist natürlich die Anzahl der Kinder begrenzt.

Folgende Projekte finden ganzjährig bei uns statt:

Foto: Rindenschiff

• Waldkinder

Jeden Donnerstag gehen die Waldkinder am Nachmittag (ab 14.00 Uhr) in den Wald. Dort wird das Bewusstsein für die Natur erweitert, Sachwissen über den Wald erlangt, die Widerstandsfühigkeit durch das Überwinden von Ängsten und schlechten Wetterbedingungen gestärkt, der künstlerisch-kreative Bereich gefördert, das Vertrauen in sich selbst, in die Umwelt und in die Gruppe gestärkt und natürlich ist der Wald auch der größte Erlebnisspielplatz der Welt.

• Musikalische Früherziehung

Kinder ab dem 4. Lebensjahr können einmal pro Woche den Kurs "Musikalische Früherziehung" besuchen.

Das Ziel des Unterrichts, das allen angemeldeten Kindern zuteil wird, ist Singen, Tanzen, Spielen und dabei ganz unbemerkt und ohne Druck zu lernen. Es wird hier kein Wert darauf gelegt ein Instrument zu erlernen oder perfekte Lieder zu singen, sondern Ihr Kind lernt mit einfachen Mitteln und Klangkörpern Geräusche und Klänge zu erzeugen. Es bewegt sich und malt zur Musik. Natürlich geht es auch um musikalische Begriffe, wie laut-leise, hoch-tief, kurz-lang. Das Kind wird ermutigt, sich mit neuen Dingen zu beschäftigen, Erfahrungen zu sammeln und selbst schöpferisch tätig zu werden. Mit Entspannungsspielen erleben Kinder in der Musik etwas das beruhigt und das Struktur und Halt gibt. Für manche ist das eine Neue Erfahrung, still zu werden und zu lauschen. Durch das Singen erfahren die Kinder ein Gemeinschaftsgefühl und lernen ihre Stimme als Verbindung zwischen ihrer Gefühlswelt und der äußeren Welt kennen.

• Flötenunterricht

Für Kinder im Vorschulalter besteht die Möglichkeit am Flötenkurs, der einmal pro Woche statt findet, teilzunehmen.

Das "KÖNNEN" eines Instrumentes setzt einiges Geschick, Geduld und Beharrlichkeit voraus. Die meisten Kinder nützen die Flöte als Einstiegsinstrument, da es einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und überall hin mitgenommen werden kann. Es wird nicht nur die Feinmotorik und die Mundmotorik um ein vielfaches gefördert, sondern auch das Bewusstsein etwas "selbst zu können". Mit Spaß und dem Zusammenspiel mit den anderen Flötenkindern, wird die Notentheorie, die Notenschrift und Rhythmik, spielerisch erlernt.

• Sprachknirpse

"Jedes Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denkt."

Ergänzend zum Vorkurs Deutsch für Vorschulkinder übernimmt eine Erzieherin der Einrichtung den Kurs der Sprachknirpse für 4-5 jährige Kinder (den sogenannten Vor-vorschulkindern). Es werden folgende Schwerpunkte behandelt: Wortschatzerweiterung, Sprachverständnis (Beschreibung von Dingen, Bildbetrachtungen), Grammatik (einfache Sätze bilden), Zeitenfolge (Bildung der Vergangenheit durch freies Erzählen) und Literacy (Text- und Sinnverständnis).

• Vorkurs Deutsch 240

Im Rahmen des neuen Kindergartenbetreuungsgesetzes findet für Migrantenkinder in ihrem letzten Jahr in der Kindertagesstätte der sogenannte „Vorkurs Deutsch“ statt. Lehrer von der Luitpoldschule kommen 2 x pro Woche zu uns und fördern die dafür angemeldeten Kinder in der deutschen Sprache.

• Turnflöhe

Angemeldete Kinder dürfen einmal wöchentlich am Nachmittag an unserem Turnprojekt teilnehmen. Das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination, Reaktion und Gleichgewicht werden u.a. im Turnen gefördert sowie bei Bewegungsspielen.