Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle

Ein Flüchtling ist eine Person, die „. . . aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will . . .“ (Genfer Flüchtlingskonvention von 1951).

Es gibt verschiedene Gründe aus denen Menschen ihre Heimat verlassen. Krieg, Verfolgung, Naturkatastrophen oder der Wunsch nach einem sicheren Leben lässt sie Zuflucht in einem anderen Land suchen.

Die Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle steht offen für alle Menschen, die als Flüchtlinge oder Asylsuchende nach Deutschland gekommen sind, ebenso für EU-Bürger und Spätaussiedler.

Angebote der Flüchtlings und Integrationsberatung
Unser Angebot unterstützt Sie in folgenden Angelegenheiten:
  • Asylverfahren
  • Sozialleistungen
  • Rückkehrberatung
  • Hilfestellung beim Umgang mit Behörden
  • Unterstützung beim Zurechtfinden im neuen Lebens-und Kulturbereich
Unsere Grundsätze

Wir beraten alle Menschen mit Migrationshintergrund (bis 5 Jahre in Deutschland) und die, die im Asylverfahren oder im Besitz einer Duldung sind – unabhängig von ihrem Geschlecht, Religion und Herkunftsland.

Alle unsere Gespräche und Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos.

Die Flüchtlings- und Integrationsberatungsstelle der Diakonie Ansbach berät Menschen mit Migrationshintergrund …

... mit Wohnsitz im Stadtgebiet Ansbach:
  • Gemeinschaftsunterkunft Endresstraße
... mit Wohnsitz in folgenden Ortschaften im Landkreis Ansbach:

Landkreis Ansbach-Nord:

• Flachslanden
  • Lehrberg
  • Oberdachstetten
  • Rügland
  • Sachsen b. Ansbach
  • Weihenzell

Dekanat Windsbach:

• Heilsbronn
  • Windsbach
  • Lichtenau
  • Petersaurach
  • Mitteleschenbach
  • Neuendettelsau
Diakonisches Werk Ansbach e.V.
Flüchtlings- und Integrationsberatung

Karolinenstraße 29
Termine nach Vereinbarung (Montag bis Freitag)

Stadt Ansbach: 0981 96906-14
Landkreis Ansbach: 0981 96906-45
Neuendettelsau: 09874 6896368

Kontakt per Email
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung!
An diesen Orten bieten wir Beratung an:

Wilhelm-Löhe-Straße 25
91564 Neuendettelsau