Ansbacher Tafel - der ökumenische Laden
Ansbacher Tafel - der ökumenische Laden
Karolinenstraße 29
91522 Ansbach

Diakonisches Werk Ansbach e.V.
Kontakt per E-Mail

Edeltraut Merker

Caritasverband Ansbach e.V.
Kontakt per E-Mail
www.caritas-ansbach.de
Nützliche Links

Sie sind hier: Diakonisches Werk Ansbach e.V. » Die Ansbacher Tafel - der ökumenische Laden » Kurzvorstellung

Die Tafel Ansbach - Der ökumenische Laden

Die Tafel Ansbach, ein ökumenisches Projekt in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Ansbach e.V. und des Caritasverbandes Ansbach, ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln mit bundesweit einheitlichen Richtlinien.

Der Grundgedanke der Tafel ist, überschüssige Lebensmittel an Menschen zu verteilen, die über geringe finanzielle Mittel verfügen. Mit einem Ausweis, der für Berechtigte ausgestellt wird, kann während der Öffnungszeiten am Samstagnachmittag gegen einen geringen Pauschalbetrag eingekauft werden.

Möglich ist die Tafel-Arbeit nur durch das große Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die jede Woche viele Stunden im Einsatz sind, um bedürftige Menschen aus Ansbach und der Umgebung zu unterstützen. Sie holen die Ware bei den Sponsoren ab, sortieren sie, räumen sie in die Regale und übernehmen die Ausgabe an die Kunden der Tafel.

Ohne unsere großzügigen Sponsoren allerdings gäbe es nichts auszugeben. Etwa 50 Betriebe aus Ansbach und Umgebung, Einzelhändler sowie Filialisten, unterstützen durch die kostenlose Abgabe von Lebensmitteln und anderen Produkten die Arbeit des Projekts. Dabei handelt es sich nicht um überalterte, sondern um frische Waren, die nicht verkauft wurden.

Wichtig ist auch die gute Vernetzung mit den Tafelläden im Umkreis. So werden Produkte, die in einem Laden im Überfluss vorhanden sind, an andere "Tafeln" abgegeben und dadurch noch mehr hilfebedürftige Menschen unterstützt.

Die Öffnungszeiten der Tafel:
Samstag, 14:00 - 17:00 Uhr

Erwachsene 2,- EUR, Kinder bis 16 Jahre 0,- EUR

Während der Öffnungszeiten erreichen Sie die Tafel unter folgender Telefonnummer: